STORYTELLING – Wired for Stories

Überzeugen durch Geschichten

Unser Gehirn hat eine hohe Affinität für Geschichten. Es hat sich während Jahrtausenden in den frühzeitlichen Erzählkulturen zur heutigen Struktur geformt. Diese «Grundverdrahtung» ist es, was Geschichten so wirkungsmächtig machen. Geschichten gut zu erzählen, richtig einzusetzen und clever zu komponieren ist eine wesentliche Kunst überzeugender Kommunikation.

Inhalte

  • Weshalb überzeugen gute Geschichten?
  • Welche Bausteine beinhaltet kompetentes Storytelling?
  • Wie nutze ich die Kraft persönlicher Geschichten, um überzeugend zu kommunizieren?
  • Wie erzähle ich fesselnde Geschichten, die die Zuschauenden faszinieren?
  • Welche Einsatzbereiche des Storytelling gibt es im Businesskontext? Und wann nutze ich sie?
  • Wie lege ich meinen persönlichen Geschichtenpool an?

Ihr Nutzen

Die Teilnehmenden

  • kommunizieren lebendig und persönlich.
  • können Kernaussagen mit Bildern, Metaphern und kurzen Geschichten auf den Punkt bringen.
  • können Stories wirkungsvoll in gewünschte Kontexte einbinden.

Methoden

  • Erfahrungsorientiertes Lernen anhand einer Vielfalt von praktischen Übungen und Training von Storytelling mit Techniken aus dem Theater.
  • Feedback durch die Gruppe und individuelles Coaching durch die Trainer.
  • Kurze Theorieinputs, Selbstreflexion und Lerntransfer.

Zielgruppe

Kommunikatoren wie Führungskräfte, Verkäufer, Dozenten, Spezialisten, die ihre Außenwirkung und Ihre Wissensvermittlung durch gezielt eingesetzte Geschichten verbessern wollen.