Die Akademie

Die Akademie des Unternehmenstheaters Schweiz

Angebot für Trainer*innen, Coaches & Führungskräfte

Agilität meistern lernen

Wege zu einem agilen Mindset - vermittelt vom Impro-profi Roland Trescher.

Agilität ist heute in aller Munde und wird als Schlüssel im Umgang mit den komplexen Anforderungen unserer Berufs- und Lebenswelt gehandelt. Unternehmen investieren viel Zeit und Energie in die Einführung agiler Methoden. Man macht sich fit für die digitale Arbeitswelt 4.0. Voraussetzung für eine gelungene Umsetzung agiler Ansätze liegt aber nicht nur in einer Methode selbst, sondern insbesondere und vorranging im agilen Mindset der Mitarbeitenden.

Profis der angewandten Improvisation bedienen sich seit Jahren an den Trainingsformen des Impro-Theaters, um die Grundlagen der Agilität erlebbar und im Alltag umsetzbar zu machen. Prinzipien wie «Ja, genau, und… statt Ja, aber…», «listen, accept, adapt and advance», der Umgang mit Risiko und Scheitern, das Vertrauen auf den ersten Impuls, sind nur einige Beispiele, die gelebter und verinnerlichter Agilität einen fruchtbaren Boden bereiten.

In unseren handlungsorientierten interaktiven Seminareinheiten geben wir dir als Führungskraft, als Coach & Trainerin das Rüstzeug, das Mindset agiler Methoden zu schulen. Wir stellen zentrale Modelle vor und zeigen anhand vieler praktischer Beispiele aus dem Toolkoffer der Angewandten Improvisation, wie der agile Joballtag immer besser gelingen kann.

Inhalte
  • Werte und Prinzipien der agilen Zusammenarbeit
  • Was ist ein agiles Mindset und wie kann ich persönlich ein solches entwickeln?
  • Welche Softskills unterstützen mein agiles Mindset?
  • Was können agile Teams von Impro-Ensembles lernen?
  • Wie können wir als Team ein agiles Mindset leben?
Termine

Freitag 23.4.2021 von 14.00 – 17.30

Freitag 18.6.2021 von 14.00 – 17.30

Freitag 27.8.2021 von 14.00 – 17.30

Freitag 1.10.2021 von 14.00 – 17.30

Deine Investition

1380.- Fr. für vier Seminarhalbtage inkl. Kursunterlagen

Die Seminarleitung

Roland Trescher

Roland Trescher aus Berlin ist seit 30 Jahren als Schauspieler und gefragter Impro- & Business-Trainer unterwegs. Mit der Erfahrung von über 2500 Vorstellungen auf grossen Theaterbühnen, in kleinsten Kellern und Firmen jeder Grösse und Branche weiss er genau, was Improvisation und Agilität im innersten Kern ausmacht. In den vier Seminarhalbtagen wird Roland seinen grossen Rucksack an Erkenntnissen, Ungewissheiten und Hintergrundwissen teilen. Assisiert wird er durch einen Trainer des Unternehmenstheaters.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per Mail an kontakt [ät] unternehmenstheater.ch

Angebot für Schauspieler*innen

Story, Relevanz & Wirkung

Improvisationsweiterbildung mit Roland Trescher

Nach vielen Jahren Improtheater verfügen wir über Techniken, Erfahrungen und Kniffs, um auf der Bühne souverän zu improvisieren. Wir können es mittlerweile. Wenn wir jedoch, diese trainierte Fertigkeit und langjährige Erfahrung einmal ausblenden, als selbstverständlich erachten – was bleibt übrig? Was sind die Themen die dich mit deinen Zuschauern verbinden? Was interessiert mich als Zuschauer? Was berührt mich als Spielerin? Was macht es aus, dass eine Theaterszene in die Eingeweide runtersackt, mitreisst oder Hühnerhaut hervorruft? Diese Fragen sind es, mit denen wir uns an diesen vier Workshoptagen beschäftigen werden. Wir forschen, erproben, tauschen aus und werden durch viele Übungsformen angeleitet, um die den Themenkomplex Story – Relevanz – Wirkung in der Improvisation weiter zu entwickeln.

Du lernst…

…die entscheidenden Fragen kennen, die du an eine Szene stellen kannst, um ihr Tiefe und Relevanz zu geben.

Du vertiefst du den Unterschied zwischen dem vordergründigen Inhalt einer Szene und ihrem inneren Thema (der Frage: Wofür ist die Szene eine Metapher?).

Du erweiterst dein Wissen und schärfst dein Gespür der Verbindungslinien zwischen einer Story, deren Relevanz & Wirkung.

Du kannst du dein Improvisationsspiel durch persönliche Feedbacks weiter entwickeln.

Termine

Samstag 24.4.2021 von 10.00 – 17.00

Samstag 24.6.2021 von 10.00 – 17.00

Samstag 28.8.2021 von 10.00 – 17.00

Samstag 2.10.2021 von 10.00 – 17.00

Deine Investition

1380.- Fr. für vier volle Kurstage

Der Trainer

Roland Trescher aus Berlin ist seit 30 Jahren als Schauspieler und gefragter Impro- & Business-Trainer unterwegs. Mit der Erfahrung von über 2500 Vorstellungen auf grossen Theaterbühnen, in kleinsten Kellern weiss er genau, was Improtheater im innersten Kern ausmacht. Als Trainer hat er die deutschsprachige Improszene massgeblich geprägt und mitaufgebaut, und nur wenige haben diesen breiten Überblick über die Szene, die Trends und den aktuellen Stand des Improvisationstheaters.

In den vier Trainingstagen wird Roland seinen grossen Rucksack an Erkenntnissen, Ungewissheiten und Hintergrundwissen teilen, so dass die Teilnehmer*innen – jeder und jede auf seinem Stand – als Schauspieler einen großen Schritt weiter kommt.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per Mail an kontakt [ät] unternehmenstheater.ch

Meine Empfehlung

Ich selbst durfte Roland während zwei Jahren und insgesamt 12 Wochenenden als Trainer meiner Theatertruppe geniessen. Seine sympathische und äusserst konstruktive Art, sein enormes Wissen und sein gutes Gefühl, der Gruppe und einzelnen das anzubieten, was er & sie gerade braucht, haben meine Improzeit massgeblich mitgeprägt. Ein Genuss, bei ihm im Kursraum zu sitzen, zu stehen, zu spielen, zu lernen, zu scheitern, zu lachen.

Reto Zeller