STATUSKOMPETENZ – Die nonverbale Kommunikation beherrschen

Kommunikation aktiv gestalten

Immer wenn Menschen zusammentreffen, entstehen unbewusst «Statusspiele». Wer dominiert, wer unterliegt? Ob Sie erfolgreich, bestimmt, unsicher, sympathisch oder arrogant wirken, hängt von Ihrer Statuskompetenz ab. Also von der Art und Weise, wie Ihr Körper, Ihre Stimme und Ihre Sprache auf das Gegenüber wirken. Je besser wir über die Wirkung der von uns ausgesendeten Signale Bescheid wissen, desto flexiblerkönnen wir im Alltag reagieren – denn Status, ist das was wir tun und nicht das, was wir sind. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Statuskompetenz verbessern und so in allen Situationen besser ankommen.

Inhalte

  • Welche Merkmale machen die zwei Grundpositionen Hochstatus und Tiefstatus aus?
  • Wie führt der Körper den Geist und wie der Geist den Körper? (Kreiskausalität)
  • Wie bilden Gruppen interne Statushierarchien?
  • Wie kann ich erwünschte Verhaltensweisen bei mir verankern? (Embodyment)
  • Wie erhöhe ich meinen Status, wie senke ich ihn?
  • Wie kann ich dieses Wissen im Alltag erfolgreich einsetzen und üben?

Ihr Nutzen

Die Teilnehmenden

  • lernen die beiden Verhaltensmodi «Hochstatus» und «Tiefstatus» kennen. Sie lernen die körperlichen, stimmlichen und sprachlichen Eigenheiten von Hoch- und Tiefstatus auf spielerische Art und Weise kennen.
  • haben ein Werkzeug in der Hand, mit dem Sie Alltags- und Berufsinteraktionen aus einer völlig neuen Warte betrachten und beeinflussen können. Sie schärfen den Blick für Statusspiele in Ihrem beruflichen und privaten Umfeld und können gezielte Veränderungen an Ihrem Verhalten vornehmen.
  • erweitern Ihr Statusrepertoire und können Ihren Status gezielt den Anforderungen der jeweiligen Situation anpassen.
  • kennen Ihre Statusvorlieben und Ihre bevorzugten Statusskripts.
  • gewinnen im Auftreten an Kontur. Sie steigern Ihr Durchsetzungsvermögen. Sie kommen bei Interaktionen und Präsentationen noch besser an.

Methoden

  • Erfahrungsorientiertes Lernen anhand einer Vielfalt von praktischen Übungen und Training von Interaktionen mit Techniken aus dem Theater
  • Feedback durch die Gruppe und individuelles Coaching durch die Trainer
  • Kurze Theorieinputs, Selbstreflexion und Lerntransfer

Zielgruppe

Alle, die bei Interaktionen und Präsentationen besser ankommen und souveräner wirken wollen.